Lac de Joux

Der Lac de Joux liegt im Val­lée de Joux auf einer Mee­res­höhe von 1004 m. Er ist der grösste See in der Jura­kette. Durch­flos­sen wird er von der Orbe. Ein klei­nes Gewäs­ser ver­bin­det ihn zudem über eine nur 200 m breite Land­brü­cke mit den zwei Meter tie­fer gele­ge­nen Lac Bre­net. Aus­ser­dem dient er als Spei­cher­be­cken für das Kraft­werk Vall­orbe. Auch Tou­ris­mus fin­det man rund um und auf dem See.

Schiff­fahrt auf dem Lac de Joux

In der Zeit von 1889 bis 1912 ver­kehrte auf dem See ein Dampf­schiff und bis 1916 ein klei­nes Motor­schiff. Dann gibt es Jahr­zehnte lang keine öffent­li­che Per­so­nen­schiff­fahrt auf dem See. Erst ab 1977 betreibt die Com­pa­gnie de Navi­ga­tion du Lac du Joux (CNL) mit einem Motor­boot für 40 Per­so­nen wie­der eine Schifffahrt.

Schiff­fahrt auf dem Lac de Joux
Wiki­pe­dia