63. IBT 2018 in Besan­çon: Hans und Lise­lotte Gas­ser zum 60. Mal dabei

Das Inter­na­tio­nale Bin­nen­schiff­fahrts­tref­fen ist eine jähr­li­che Zusam­men­kunft der Schiffs­be­triebe und anver­wand­ten Insti­tu­tio­nen und Fir­men. Für den Hei­zer z.B. der CGN und den Direk­tor vom Chiem­see, für die Abtei­lungs­lei­te­rin vom Grei­fen­see und die Mat­ro­sin vom Äge­ri­see ist der mehr­tä­tige Anlass eine Gele­gen­heit, sich aus­zu­tau­schen, sich wei­ter zu bil­den, die Kame­rad­schaft zu pfle­gen oder ein­fach den Sai­son­schluss zu fei­ern. Nach 1998 bereits zum zwei­ten Mal fand der Anlass in Frank­reich statt: Besan­çon am Doubs war Aus­gangs­punkt einer ganz­tä­gi­gen Ent­de­ckungs­fahrt nach Vil­lers-le-Lac am Lac de Chaillexon – bei den Schwei­zern bes­ser bekannt als Lac des Bre­nets – zwi­schen Mor­teau im Dépar­te­ment Doubs und dem neu­en­bur­gi­schen La Chaux de Fonds gelegen.

Die Seni­or­chefs der dor­ti­gen Schiff­fahrts­ge­sell­schaft Vedet­tes Pan­o­r­ami­ques – Saut du Doubs Excur­si­ons und Inha­ber der Werft Chan­tier Naval Franco Suisse Ray­mond und Ber­na­dette Michel sowie ihre Toch­ter Muriel und Sohn Antoine Michel hat­ten als Klein­un­ter­neh­men eine grosse „Kiste zu stem­men“ für die Orga­ni­sa­tion eines sol­chen Anlas­ses. Die meteo­ro­lo­gi­schen Kaprio­len mach­ten die Durch­füh­rung nicht ein­fa­cher. Zum einen drückte der Regen und in der Nacht auf Sonn­tag gar der Schnee­fall auf die Stim­mung, zum andern sorg­ten die extrem tie­fen Was­ser­stände des Doubs für kurz­fris­tige Umdis­po­nie­run­gen des Programms.

Den Lac de Chaillexon gibt es nach dem Dür­re­som­mer 2018 nicht mehr, auf dem See­grund wächst bereits das erste Gras. Und der schiff­bare Doubs, kurz vor dem Saut du Doubs, liegt 13 Meter unter dem Nor­mal­pe­gel… Dass die Fami­lie Michel trotz­dem eine Schiff­fahrt am Saut du Dous mög­lich machte, war auch für den Chef Ray­mond der Höhe­punkt des IBT 2018: „Unsere schönste Erfah­rung war die Durch­füh­rung der Boots­fahrt für alle Teil­neh­men­den. Am Sams­tag um 12 Uhr war wegen des Regens dies noch nicht sicher, ange­sichts der aus­ser­ge­wöhn­li­chen Situa­tion unse­res Flus­ses“. Denn die 170 Teil­neh­men­den muss­ten zuerst die 13 Meter Höhen­un­ter­schied von der Sta­tion zum Schiff via Trep­pen, Lei­tern und Hilfs­we­gen hin­un­ter kraxeln.

Auf dem Lac de Chaillexon (Lac des Bre­nets oder dem Doubs, je nach Betrach­tungs­weise) betrei­ben ins­ge­samt drei Schiff­fahrts­ge­sell­schaf­ten mit neun Schif­fen tou­ris­ti­sche Aus­flugs­fahr­ten ab Vil­lers le Lac und ab Les Bre­nets. Nebst der Fami­lie Michel mit den zwei Schif­fen Venus und Sau­conna hat die Fami­lie Durig der 1962 gegrün­de­ten NLB auf der Schwei­zer Seite des Sees die drei Schiffe Géo, Jumbo und Echo im Ein­satz. Der dritte Betrieb heisst Bateaux Saut du Doubs, Nach­fol­ger­firma der 1880 gegrün­de­ten Dampf­schiff­ge­sell­schaft mit den Schif­fen Odys­sée, Cris­tal, Milan Royal und Emer­aude. Heute ist die Fami­lie Michel der Gast­ge­ber, der seine Firma wie folgt vorstellt:

Als Betrei­ber von Pas­sa­gier­schif­fen über meh­rere Gene­ra­tio­nen haben wir 1983 die Werft gegrün­det, zuerst für unsere eige­nen Bedürf­nisse, dann für andere Kun­den. Seit­dem haben wir 80* Schiffe (aus Stahl oder Alu­mi­nium) gebaut, die 40 bis 250 Pas­sa­giere trans­por­tie­ren kön­nen. Die Moto­ren lau­fen mit Die­sel, Elek­tri­zi­tät, Elek­tro-Solar oder Hybrid. Einige wer­den vom fran­zö­si­schen Bureau Véri­tas klas­si­fi­ziert, die auf ver­schie­de­nen Gewäs­sern, die auf Kanä­len, Flüs­sen und Seen Frank­reichs in Lyon, Nevers, Paris, Lille und Stras­bourg navi­gie­ren**. Von Anfang an konn­ten wir auf unser kom­pe­ten­tes Per­so­nal zäh­len, das der Firma Auto­no­mie und Unab­hän­gig­keit ver­lieh und so Sub­un­ter­neh­mer mied. Dies ermög­licht uns, unsere Preise, unsere Lie­fer­fris­ten und unsere Garan­tien attrak­tiv zu gestalten.»

Für Hans und Lise­lotte Gas­ser war das 63. IBT ein spe­zi­el­ler Anlass: sie waren zum 60. Male dabei. Nur gerade am ers­ten Anlass in Radolfs­zell 1956, spä­ter in Bad Ischl (Wolf­gang­see, 1972) und Bre­genz (Boden­see 1975) musste das schiffs­be­geis­terte Paar aus Biel feh­len. Die­sen aus­ser­ge­wöhn­li­chen Rekord hat Hans sei­nem Vater Fritz Gas­ser zu ver­dan­ken, der auf dem Bie­ler­see Chef­ka­pi­tän war. Als Loko­mo­tiv­füh­rer der Grims­el­bahn, die für den Bau des Stau­dam­mes erbaut wurde, konnte er nach dem Bau­ende seine erwor­be­nen Kennt­nisse bei der „Bie­ler-Dampf­schif­fahrts-Gesell­schaft“ ein­brin­gen. Fritz Gas­ser gehört auch zu den Grün­dern des IBT.

Hans Gas­ser, heute 83, erin­nert sich: „Oft wurde ich nach der Schule für den letz­ten Kurs als Matrose ein­ge­setzt“. Mit 16 nahm er dann die erste Sai­son­nier­stelle an: als „Länd­ter“ bei der Sta­tion St. Peter­s­in­sel. „Damals hat­ten wir dort Tages­fre­quenz von bis zu 2000 Per­so­nen.“ Jahre dar­auf kam der inzwi­schen gelernte Sani­tär- und Bau­speng­ler im Som­mer regel­mäs­sig auch auf die Schiffe und dies 11 Jahre lang. Beruf­lich war er für den tech­ni­schen Unter­halt des Spi­tals Biel ver­ant­wort­lich („Von den Instru­men­ten im Ope­ra­ti­ons­saal bis zur Kana­li­sa­tion“). Aus­ser­halb wid­me­ten sich Hans und Lise­lotte jede freie Minute dem Dampf. Wäh­rend 20 Jahre waren sie als frei­wil­lige Hel­fer bei der Furka-Dampf­bahn im Ein­satz und seit 14 Jah­ren nun beim Ver­ein Tri­va­por DS Neu­châ­tel. Von sei­nem Wohn­sitz an der Tes­sen­berg­strasse genies­sen die bei­den nicht nur einen herr­li­chen Blick auf den Bie­ler­see son­dern auch auf die Werft der BSG, die Hafen­ein­fahrt und auf ihr eige­nes Schiff.

Mag sich Hans ein spe­zi­el­les IBT erin­nern? „Ja, 1974 in Berchtesgaden/​Königssee, als im Rah­men­pro­gramm die Teil­neh­men­den die Renn­bahn hin­un­ter rodel­ten; das ist mir bis heute in leb­haf­ter Erin­ne­rung.“ Beide hof­fen nun, dass sie das 67. IBT, das 2022 in Biel zum drit­ten Mal statt­fin­det, noch in guter Gesund­heit sozu­sa­gen als „Heim­spiel“ erle­ben dürfen.

Am dies­jäh­ri­gen IBT in Frank­reich durfte als Abschluss am Sonn­tag eine Fahrt auf dem Doubs in Besan­çon nicht feh­len. Das Schiff Le Bat­tant** befährt dabei eine grosse Schleife durch die Alt­stadt auf dem Doubs. Bei der engs­ten Stelle führt ein 400 m lan­ger schiff­ba­rer Tun­nel*** unter den im Jahr 2008 zum UNSECO Welt­kul­tur­erbe ernann­ten Befes­ti­gungs­an­la­gen. Die­ser Tun­nel wurde erbaut, um den Weg für die Güter­schiff­fahrt abzu­kür­zen. Um diese span­nende und für viele unbe­kannte Gegend mit ihren Schiff­fahr­ten ken­nen zu ler­nen, orga­ni­siert die Schiffs-Agen­tur für Ende August 2020 eine drei­tä­tige Reise. Sie wird uns auf die Jura­ge­wäs­ser Lac des Bre­nets, den Doubs in Besan­çon, Lac de Saint Point und den Lac de Joux führen.

Die Rund­fahrt der „Sau­conna“ führt auf der IBT-Rund­fahrt grad noch 1,5 km weit.

Ein­drück­lich ragen die sonst unsicht­ba­ren Fels­for­ma­tio­nen des Jura-Kal­kes aus dem Was­ser des Doubs.

Der Lac de Chaillexon prä­sen­tiert sich am Ende des Sees wie eine Kra­ter­land­schaft; die Teil­neh­men­den über­win­den die 13 Meter Höhen­un­ter­schied zum Nor­mal­steg über impro­vi­sierte Wege.

Hans und Lise­lotte Gas­ser sind zum 60. Mal am IBT dabei.

Ray­mond Michel beschliesst den Gala­abend im Grand Kur­saal (Bild Text­teil) in Besan­çon die Bin­nen­schif­fer mit einer IBT-Torte.

Am Sonn­tag ver­ab­schie­den sich die Gast­ge­ber mit einer Rund­fahrt durch Besan­çon. Dabei fährt das Schiff Le Bat­tant einen Rund­kurs, der auch einen 400 m lan­gen Schiffs­tun­nel befährt. Im Hin­ter­grund erkennt man das Tun­nel­ende mit einer Schleuse; Farb­lich­ter erzeu­gen eine beson­dere Atmosphäre.

Bild 6 M. Biseg­ger, Text und übrige Bil­der H. Amstad

Durch Klick aufs Bild erscheint die­ses im Grossformat.

Am Schluss des Blogs ist Ihr Kom­men­tar willkommen.

Bemer­kun­gen

*) 1989 hat die Chan­tier Naval Franco Suisse das erste elek­tri­sche Pas­sa­gier­schiff in Frank­reich gebaut. Die­ses Schiff kann 60 Fahr­gäste an Bord neh­men und funk­tio­niert mit 2 Ton­nen Blei­bat­te­rien. Das grösste elek­tri­sche Schiff wurde im Jahre 2000 für den Strass­bur­ger Hafen gebaut mit 150 Plät­zen, 23 m Länge, 5 m Breite und 12 t Bat­te­rien. Im Jahre 2014 hat die Werft einen Elek­tro­so­lar­ka­ta­ma­ran für den Jonage Canal in der Region Lyon­naise gebaut.

**) Eine Aus­wahl von 20 der 80 in Vil­lers-le-Lac erbau­ten Schiffe: 1983 Savière94 pax für den Lac de Bour­get (Savoie) Elektro/​Diesel / 1985 Sabau­dia 100 pax für den Lac de Bour­get (Savoie) Elektro/​Diesel / 1989 Perle du Ver­don 60 pax für den Lac d’Esparron (Alpes-de-Haute-Pro­cenvce) Elek­tro / 1990 Can­yon 60 pax für den Lac de St. Croix (Var) Elek­tro / 1991 Coli­bri 75 pax für den Gen­fer­see (Haute Savoie) Elektro/​Diesel / 1993 Suzel 150 pax für die Ill in Strass­bourg (Bas-Rhin) Elektro/​Diesel / 1997 Vénus 75 pax für den Lac de Chaillexon (Doubs) Solar­strom / 1997 Mar­cel Carné 250 pax für die Seine in Paris, Elektro/​Diesel / 2000 Gust­ave Doré 150 pax für die Ill in Strass­bourg (Bas-Rhin) Elek­tro / 2001Ville d’Avignon 50 pax für die Rhône in Avi­gnon (Vau­cluse) Die­sel-elek­trisch / 2001 Marius 75 pax für den Canal de Col­mar (Haut-Rhin) Elektro/​Diesel / 2008L’art du Temps 75 pax für die Angu­i­son bei Cor­bi­gny (Niè­vre) Splar­an­trieb / 2009 Sau­conna siehe unten *** / 2010 Savoy­ard II 150 pax für den Lac de Bour­get (Savoie) Elektro/​Diesel / 2010 L’Orient 120 pax für den Lac de Forêt d’Orient (Aube) Die­sel-elek­trisch / 2011 L’Olt 100 pax für den Lot (Fluss im Dep. Avey­ron) Die­sel-elek­trisch / 2012 Navi­lys 150 pax in Lyon (Rhône) Elektro/​Diesel / 2014 La Navette du Canal 75 pax für den Canal de Jonage (Rhône) Elektro/​Solar / 2016 La Petit Saint Point 28 pax für den Lac de St. Point bei Pon­tar­lier (dep. Doubs) Elektro/​Solar / 2017 Navi­lys II 150 pax in Lyon (Rhône) Elektro/​Diesel.

Tech­ni­sche Daten

Le Bat­tant, 1985, Chan­tier Naval Franco Suisse, L 17 m, B 4,25 m – 100 pax – 2 x 150 PS Die­sel Volvo AQAD31DP, 15km/​h, Ein­satz auf dem Doubs in Besancon

Sau­conna, 1983 Chan­tier Naval Franco Suisse, L 21 m, B 25 m, 110 pax (70 mit Mahl­zeit), 150 PS Die­sel IVECO + 2 x 15 kW 48 V mit 3 t Bat­te­rien und 15 m² Solar­zel­len, Ein­satz auf dem Doubs in Vil­lers le Lac

Wei­ter im Text und Bild

62. IBT (Link), 61. IBT 2016 Link, 60. IBT 2015Link, 59. IBT 2014 Link, 58. IBT 2013 Link, 57. IBT 2012 Link.

Die Tun­nel mit Kursschiff­fahrt: Link

Bewer­tung abgeben 🙂

[ratings]