Comer­see: Dampf­schiff Con­cor­dia zum 90. Jubi­läum wie­der in Dienst.

Nach über vier Jah­ren Aus­ser­dienst­stel­lung erhält der Comer­see ein Bijou zurück. Der Frei­tag, 20. Mai 2016, ist ein Fest­tag für Como und den Lago di Como. Ent­spre­chend beflaggt traf Dampf­schiff Con­cor­dia von der Werft her kom­mend am Steg Nr. 5 ein und nahm eine Schar gela­de­ner Gäste an Bord. Unter ihnen waren fast die ganze Gene­ral­di­rek­tion sowie alle loka­len Direk­to­ren von Garda‑, Lan­gen- und Comer­see ver­tre­ten, so auch lokale Behör­den­ver­tre­tun­gen sowie der Diö­ze­san­bi­schof von Como, Diego Coletti. Unter der Füh­rung von Kapi­tän Aure­lio Cola und sei­ner Besat­zung sowie mit der Gas­tro­no­mie­be­sat­zung unter der Lei­tung des Chef­gas­tro­no­men Renato Vitali ging die fest­li­che Fahrt bei schöns­tem Wet­ter bis auf die Höhe der Isola Comacina und zurück nach Como.

Nach der Ein­seg­nung durch den Bischof begrüss­ten Gene­ral­di­rek­tor Avv. Ales­san­dro Acquafredda und Dott. Ing. Sal­va­tore Vita­liano, Direk­tor der Comer­see­schiff­fahrt, die Gäste und Medi­en­ver­tre­ter. Sie freu­ten sich über die gelun­gene Revi­sion und dank­ten allen Betei­lig­ten für das erfolg­reich abge­schlos­sene Werk. Dabei erwähn­ten sie die lei­ten­den Inge­nieure ebenso wie die Hand­wer­ker sowie die betei­lig­ten Drittfirmen.

Die grosse Über­ra­schung bil­dete die Bekannt­gabe des Fahrein­sat­zes von DS Con­cor­dia*: Sie wird ab 29. Mai bis und mit 18. Sep­tem­ber 2016 jeden Sonn­tag sowie im Juli und August jeden Don­ners­tag fol­gen­der­mas­sen ein­ge­setzt: A) Como ab 10.30 Uhr mit Halt in Taver­nola, Cern­ob­bio, Argegno, Lez­zeno und Bell­agio. B) Ab Bell­agio um 12.30 Uhr Rund­fahrt im Cen­tro Lago, wo alle drei Arme des Comer­sees zusam­men­kom­men, Dauer 90 Minu­ten. C) Wie­derum ab Bell­agio um 14.00 Uhr mit glei­chem Pro­gramm. D) Abfahrt Bell­agio nach Como um 16.15 Uhr, mit Halt an den glei­chen Orten wie auf der Hin­fahrt. E) Ein­stün­dige Apéro-Rund­fahrt ab Como um 18.15 Uhr. Für die Rund­fahr­ten sind nur Spe­zi­al­bil­lete gül­tig, die Fahr­ten Como – Bell­agio und zurück kön­nen mit nor­ma­len Kurs­fahrt­ti­ckets absol­viert werden.

Die drei­zy­lin­d­rige Dampf­ma­schine läuft sehr ruhig und ver­mit­telt ein beson­de­res Fahrerlebnis.

Im Okto­ber 2011 ging das 1926 als DS 28 ottobre erbaute und 1943 in Con­cor­dia umge­taufte Dampf­schiff in eine Revi­sion. Dabei wur­den die 1975/76 erstell­ten Dampf­kes­sel durch zwei Anla­gen ver­gleich­ba­rer Grösse und Leis­tung ersetzt, nota­bene durch die glei­che Firma Garioni wie bei DS Unter­wal­den und Neu­châ­tel. In den Rad­käs­ten sind neue Auf­ent­halts­räume für die Fahr­gäste vor­han­den. Nach die­ser vier­jäh­ri­gen Revi­sion hat der Lago di Como oder Lario, wie der Comer­see auch genannt wird, wie­der ein intak­tes, gut gepfleg­tes Dampf­schiff für Kurs‑, Rund- und Char­ter­fahr­ten. Die völ­lig revi­dierte Dampf­ma­schine läuft „wie geschmiert“ und hat ihre Leis­tungs­fä­hig­keit bei der Ein­wei­hungs­fahrt mit ihrem ruhi­gen Lauf unter Beweis gestellt. Ich erlebe die Maschine nun ganz anders im Betrieb, weil die Geräu­sche der halb­of­fe­nen Bren­ner bei den bis­he­ri­gen Kes­seln wegfallen.

Stellt sich noch die Frage, wie es mit DS Patria wei­ter geht? Die­ses Schiff ging per Ver­trag von der Eigen­tü­me­rin Pro­vinz Como für drei Jahre in die betrieb­lich-tech­ni­sche Ver­ant­wor­tung der Navi­ga­zione Lago di Como NLC über. Das Schiff bleibt im Eigen­tum der Pro­vinz­ver­wal­tung und muss nun eini­gen Nach­ar­bei­ten durch die NLC unter­zo­gen wer­den. Eine wich­tige Aus­gangs­lage dazu war eine vier­stün­dige Pro­be­fahrt vom 18. Sep­tem­ber im letz­ten Herbst, wo die Teams der tech­ni­schen Abtei­lung der Navi­ga­zione Lago di Como, alle für Dampf­schiffe zuge­las­se­nen Maschi­nis­ten der Navi­ga­zione und ein Ver­tre­ter von Shiptec Luzern anwe­send waren. Auf die­ser Fahrt wurde der Damp­fer auf Herz und Nie­ren geprüft, für mich ein ein­drück­li­ches und unver­gess­li­ches Erleb­nis. Die Aus­wer­tung die­ser Daten war ent­schei­dend für die betrieb­li­che Über­nahme. Ein Zeit­plan für den bau­li­chen Finsh besteht noch nicht. Ich hoffe nun auf einen erfolg­rei­chen Betrieb von DS Con­cor­dia, der dann auch sein Schwes­ter­schiff Patria beflü­geln sollte.

Am 20. Mai 2016 fährt DS Con­cor­dia erst­mals seit über vier­ein­halb Jah­ren wie­der mit Gäs­ten an Bord, hier von der Werft her kom­mend an den Steg 5 in Como.

Am 19. Juni stell­ten Gene­ral­di­rek­tor Avv. Ales­san­dro Acquafredda (rechts) und Dott. Ing. Sal­va­tore Vitu­lano, Direk­tor der Comer­see­schiff­fahrt, das revi­dierte Schiff den Gäs­ten und Medi­en­ver­tre­tern vor.

Das Team der Bord­gas­tro­no­mie mit dem Lei­ter Renato Vitali (rechts) ser­vierte einen Apéro riche.

Eben­falls ein bewähr­tes Team bil­den die Maschi­nis­ten Giam­bat­tista Done­gana (rechts) und Piero Fazio.

Bei Kapi­tän Aure­lio Cola (rechts) und Steu­er­mann Simone Guaz­zetti ist DS Con­cor­dia in guten Händen.

Durch Klick aufs Bild erscheint die­ses im Grossformat.

Am Schluss des Blogs ist Ihr Kom­men­tar willkommen.

Hin­weise

*) Ände­run­gen sind wie immer vor­be­hal­ten. So z.B. fin­den an den Sonn­ta­gen vom 26.6.16 und 31.7.16 keine Fahr­ten statt.

Quel­len

Text und Bil­der M. Gavazzi.

Bewer­tung abgeben 🙂

[ratings]