Eini­gen: Nach 10 Jah­ren wie­der Schiffs­an­schluss am Thunersee

Seit dem 5. Mai kann Eini­gen wie­der per Schiff erreicht wer­den. Wie das mög­lich wurde erzählt mir Peter Aeber­sold: „Ich bin hier wohn­haft und hei­ra­tete vor vier Jah­ren in der 1000-jäh­ri­gen Wall­fahrts­kir­che Eini­gen. Sie wird häu­fig und gerne zum Hei­ra­ten benützt und befin­det sich unmit­tel­bar bei der Schiffs­sta­tion. Für einen Apéro woll­ten wir aufs Schiff auf den Thu­ner­see – doch die Ländte war geschlos­sen.“ Dabei beschloss Aeber­sold, Mit­tel und Wege zu fin­den, dass die Sta­tion Eini­gen wie­der ange­fah­ren wird. Da weder die BLS als Eigen­tü­me­rin der Ländte noch die Stand­ort­ge­meinde die Mit­tel auf­brin­gen woll­ten, grün­dete er den Ver­ein Schiffländte Eini­gen. Aus der Bevöl­ke­rung erhielt das Pro­jekt von Beginn weg grosse Unter­stüt­zung und Rück­halt. Das 1600-See­len-Dorf Eini­gen gehört poli­tisch zur Gemeinde Spiez.

Vor rund 10 Jah­ren ging es der Schiff­fahrt auf den Ber­ner Ober­län­der Seen schlecht. Man glaubte dazu­mal, mit Leis­tungs­ab­bau Kos­ten zu spa­ren. Der Fahr­plan wurde aus­ge­dünnt, ent­spre­chend bra­chen die Fre­quen­zen ein, so auch in Eini­gen, das bereits zuvor nie hohe Ein- und Aus­stiege zu ver­zeich­nen hatte. Als dann die Frage nach der Finan­zie­rung einer not­wen­di­gen Sanie­rung der Ländte vom Spie­zer Gemein­de­rat kate­go­risch abge­lehnt wurde und auch die Umset­zung des beschlos­sene Ufer­we­ges wegen Ein­spra­chen blo­ckiert war, schloss die BLS die Sta­tion. Hier leg­ten seit 1929 Schiffe an. Und am 10. Sep­tem­ber 2006 war dann Schluss.

Win­ter­pan­orama der Sta­tion Eini­gen bei der Reno­va­tion der Ländte

Nach den Mei­len­stei­nen befragt erzählt Peter Aeber­sold im Rück­blick: „Im Mai 2015 waren die ers­ten 50 000 Fran­ken gesam­melt und das bedeu­tete den ‚point of no return’.“ Der Finanz­fach­mann und seine Vor­stands­kol­le­gen opfer­ten zwei Jahre lang ihre Frei­zeit für die­ses Pro­jekt. „Der zweite wich­tige Freu­den­tag war dann das Vor­lie­gen der Bau­be­wil­li­gung des Bun­des­am­tes für Ver­kehr. Dass die umfang­rei­che und kom­plexe Sanie­rung mit bloss 135 000 Fran­ken rea­li­siert wer­den konnte, ist auch vie­len Pro­fis zu ver­dan­ken wie Bau­lei­tung, Inge­nieur und Archi­tek­ten, die ehren­amt­lich mit­ge­ar­bei­tet haben.“ Am Auf­fahrts­tag konnte dann Aeber­sold und sein Team die Ernte der jah­re­lan­gen Bemü­hun­gen ein­fah­ren: „Das war sen­sa­tio­nell, wir waren und sind noch heute über­wäl­tigt. Unsere Erwar­tun­gen ans Ein­wei­hungs­fest wur­den bei Wei­tem über­trof­fen.“ Auch Petrus belohnte den Eini­ger Schiffländte-Ver­ein mit strah­len­dem Frühlingswetter.

Am Eröff­nungs­fest an Auf­fahrt war für uns Ernst Misch­ler dabei. Er berich­tet: „Es war vor 10 Jah­ren schon ein gros­ser Schock für mich, als in mei­nem Hei­mat­dorf die Bedie­nung der Ländte Eini­gen sang- und klang­los auf­ge­ho­ben wurde. Umso mehr ist nun die Wie­der­in­be­trieb­nahme eine Genug­tu­ung und Freude! Von Her­zen gönne ich es dem Ver­ein Schiffländte Eini­gen, dass die gut gelun­ge­nen Reno­va­ti­ons­ar­bei­ten mit einer über­ra­schen­den Test­an­fahrt des Dampf­schiffs Blüm­li­salp gekrönt wur­den und dass die Eröff­nung bei wun­der­schö­nem Wet­ter statt­fin­den konnte! Wir genos­sen die Fei­er­lich­kei­ten am See und die musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen. Der Künst­ler Hein­rich Gar­ten­tor brachte uns in sei­ner Fest­rede mit tref­fen­den und humor­vol­len Wor­ten so rich­tig zum Schmun­zeln!“ Die BLS fuhr mit der „Schilt­horn“ Shut­tle-Ver­bin­dun­gen zum andern Ufer.

Son­der­bil­lett und Extra­rund­fahr­ten am 5. Mai 2016

Bereits am Tag zuvor stieg die Eini­ger Fest­freude: Am Mitt­woch-Vor­mit­tag waren die Eini­ger Schul­kin­der von der BLS für eine ein­stün­dige Fahrt auf der „Schilt­horn“ ein­ge­la­den, eine nette Geste und ein Dan­ke­schön an die Eini­ger Pri­vat­in­itia­tive! Am Nach­mit­tag kam dann die „Blüem­lere“ auf ihrer Sai­son-Test­fahrt in Eini­gen vor­bei und legte je von bei­den Sei­ten an der Sta­tion an. Auf die­ser „Pro­be­fahrt“ war der Vor­stand des Ver­eins Schiffländte Eini­gen zu Gast. Ernst Misch­ler: „Die wohl letzte Anfahrt des Damp­fers in Eini­gen datiert vom 28. Juli 1970. An die­sem Tag musste DS Blüm­li­salp wegen eines Unwet­ters aus­ser­plan­mäs­sig die Ländte in Eini­gen anfah­ren. Dass das nun nach über 45 Jah­ren wie­der mög­lich war, ist ein sehr emo­tio­na­ler Moment.“

Claude Mer­lach, CEO Schiff­fahrt BLS, hält einen mög­li­chen Fahr­plan­aus­bau für Eini­gen für prü­fens­wert. Mir hat der Blick zu den Vier­tau­sen­dern von Eini­gen aus impo­niert. Die Eini­ger sind sich einig: „Eini­gen hat Poten­tial: zum einen für Extrafahr­ten für Hoch­zei­ten in der roman­ti­schen Kir­che, zum andern bei Kurs­fahr­ten für den neu eröff­ne­ten The­men­weg nach Gwatt/​Deltapark, wo es wie­derum einen Schif­f­an­schluss hat.“

Der Ret­tungs­ring war nötig, nun kann er seit Auf­fahrt auf die Seite gelegt wer­den. Peter Aeber­sold und sei­nem Team ist es gelun­gen, nach 10 Jah­ren geschlos­se­ner Sta­tion die Ländte wie­der zu eröffnen.

Fest­red­ner Hein­rich Gar­ten­tor, bekannt unter ande­rem auch durch sein „Kunst­schiff Stadt Bern“ aus dem Jahr 2010 wusste Träume zu wecken für eine durch­ge­hende Schiff­fahrt von Thun bis Bri­enz; im Hin­ter­grund gut sicht­bar der neu­erstellte Ländtekopf.

Legte seit 46 Jah­ren zum ers­ten Mal wie­der in Eini­gen an: DS Blümlisalp

Der schiffs­be­geis­terte Eini­ger Ernst Misch­ler hat seit 1970 sämt­li­che BLS-Schiffe an die­ser Ländte foto­gra­fiert. Hier drei Aus­wahl­bil­der: MS Gun­ten vom 20. April 1976 …

… MS Spiez vom 8. Sep­tem­ber 1972 …

… und MS Thun vom 23. Juli 1974

Tempi pas­sati: so sah es noch 2015 aus.

Text und Bild 1 H. Amstad, Bild 6 pd, übrige Bil­der E. Misch­ler (letzte Redak­tion 15.02.2021)

Durch Klick aufs Bild erscheint die­ses im Grossformat.

Am Schluss des Blogs ist Ihr Kom­men­tar willkommen.

Bewer­tung abgeben 🙂

[ratings]