Schiffs­ro­cha­den auf dem Neckar: die alte „Lise­lotte von der Pfalz“ wird Schwei­ze­rin, die neue kommt aus Österreich.

Bei mei­nem Besuch bei der Weis­sen Flotte Hei­del­berg ruht die Schiff­fahrt auf dem Neckar noch. Aber im Hin­ter­grund lau­fen die Sai­son­vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren. Geschäfts­füh­rer Karl Hof­stät­ter kommt am Mor­gen früh aus Mon­dorf zurück, dort ent­steht zur Zeit ein Neu­bau der Lux-Werft für seine Flotte. Gleich­zei­tig wird auch an einem andern Ort auf Hoch­tou­ren gear­bei­tet: In Neckar­stein wird die ehe­ma­lige „Hall­statt“ zur neuen Neckar­fähre umfunk­tio­niert. Auch im Büro herrscht Hoch­be­trieb, zahl­rei­che Reser­va­tio­nen gilt es zu bear­bei­ten. Auf 150 000 Hei­del­ber­ger kom­men jähr­lich 3,5 Mil­lio­nen Tou­ris­ten. Da kommt Hof­stät­ter ins Schwär­men: „Ein sol­ches Poten­zial gibt es nicht häu­fig in Deutsch­land“. Die Medaille habe aber auch eine Kehr­seite, meint der Unter­neh­mer: „Zu lange wurde nur ‚gezo­gen’ und nicht inves­tiert. In Sachen Dienst­leis­tungs­hal­tung herrscht Auf­hol­be­darf. Die Hei­del­ber­ger sind schwer zu haben für Inno­va­tio­nen, wenn ich da zum Bei­spiel an die herr­li­chen Quai­an­la­gen von Städ­ten an andern Flüs­sen denke.“ Ich kann das bestä­ti­gen: an bei­den Ufern des Neckars füh­ren Haupt­stras­sen durch, der Fluss und somit die Schiffs­an­le­ge­stel­len sind städ­te­bau­lich vom Puls der Stadt abge­schnit­ten, die Stadt erscheint mir etwas ält­lich und ver­staubt. Die Mas­sen von Tou­ris­ten strö­men ins Schloss und sind über die urtüm­li­chen und sehr zahl­rei­chen Gast­häu­ser ent­zückt. Nach einer oder höchs­tens zwei Über­nach­tun­gen sind sie wie­der weg.

Die Geschichte der Neckar-Aus­flugs­schiff­fahrt reicht ins Jahr 1925 zurück. 1972 haben sich drei Hei­del­ber­ger und zwei Neckar­steinacher Unter­neh­men zur soge­nann­ten Rhein-Neckar-Fahr­gast­schiff­fahrt (RNF) zusam­men geschlos­sen, einem losen Ver­band. Die fünf Gesell­schaf­ter brach­ten damals 14 Schiffe in die neue Gesell­schaft ein. Hof­stät­ter: „Das war immer­hin schon was, obwohl jeder immer noch für sich sel­ber wirt­schaf­tete und des­halb die Moti­va­tion für eine Wei­ter­ent­wick­lung fehlte.“

Karl Hof­stät­ter ist ein Schiff­fahrts­un­ter­neh­mer mit Herz­blut. Er stand schon mit neun Jah­ren unten am Neckar­was­ser, schaute fas­zi­niert den Schif­fen zu und half an Bord eines Fahr­gast­schif­fes auch mal mit. Nach dem Abitur war für ihn der Wer­de­gang klar: Sein Traum einer Schif­fer­aus­bil­dung wurde bei der KD in die Tat umge­setzt. Noch nicht 30 machte er erste Erfah­run­gen als Unter­neh­mer: er liess nach sei­nen Ideen das Fluss­kreuz­fahrt­schiff Liberté umbauen und fuhr die­ses 26 Jahre lang durch Europa. «Mich zog es dann wie­der in die Hei­mat.“ 2009 kann Karl Hof­stät­ter die MS Europa und MS Georg Fischer von einem der fünf Fir­men über­neh­men. 2012 erwirbt er wei­tere Schiffe von unter­schied­li­chen Eig­nern. Nach und nach wer­den alle Schiffe reno­viert und tech­nisch über­holt. 2013 fusio­nie­ren die noch zwei übrig­ge­blie­be­nen Gesell­schaf­ten: die Boss­ler OHG mit den Schif­fen Alt Hei­del­berg und Ger­ma­nia und die Flotte von Karl Hof­stät­ter. Es ent­steht die „Weisse Flotte Hei­del­berg“. 2014 wird die „Georg Fischer“ nach Heil­bronn ver­kauft, 2016 erhal­ten die Hei­del­ber­ger erst­mals seit 47 Jah­ren ein neues Schiff. Die Zahl der beför­der­ten Pas­sa­giere liegt pro Jahr bei rund 200 000, dies bei einem Mit­ar­bei­ter­stand von 15 Ganz­jah­res-Beschäf­tig­ten und wei­te­ren 40 in der Hauptsaison.

Nun ist das Augen­merk von Karl Hof­stät­ter auf die Erneue­rung der Flotte gerich­tet. Am 7. Mai 2016 steht die Jung­fern­fahrt sei­nes neuen Event­schif­fes Köni­gin Sil­via* auf der Agenda: «Das wird ein tol­les Schiff.“ Er zeigt mir auf dem Smart­phone den momen­ta­nen Bau­zu­stand in Bil­dern. Wie immer kurz vor der Ablie­fe­rung kann man sich kaum vor­stel­len, dass das Schiff am 7. Mai in Betrieb kom­men soll, so viel gibt es noch zu tun. Auch noch viel zu tun gibt es bei der «Lise­lotte von der Pfalz» II. Auf mei­nem Werft­be­such in Neckar­stein­ach (Werft Ebert) sehe ich, dass ros­tige Stel­len und alte Farbe abge­schlif­fen wer­den. Die­ses Schiff sah ich letzt­mals in Hall­statt, es war­tete auf einen Käu­fer. Bei der Ein­wei­hung der neuen „Hall­statt“ am 23. Mai 2015 kam es noch zur Umtaufe des alten Schif­fes in „Krip­pen­stein“.

Die Initia­tive, die ex-“Hallstatt“ vom öster­rei­chi­schen Salz­kam­mer­gut ins deut­sche Hei­del­berg zu trans­fe­rie­ren, kam vom Schwei­zer Beat Schär, Inha­ber und Betrei­ber der Firma Ola­gomio** in Mur­ten. Hof­stät­ter: „Schär wollte mit Nach­druck unsere ‚Lise­lotte von der Pfalz’ kau­fen, ein his­to­ri­sches Schiff aus dem Jahr 1925. Für mich hatte der Ver­kauf keine Prio­ri­tät. Als Beat Schär dann aber mit dem Vor­schlag der ex-„Hallstatt“ kam, fing das an, inter­es­sant zu wer­den. Wir reis­ten an den Hall­stät­ter­see und wir waren von Anfang an begeis­tert vom Schiff. Für unse­ren Zweck hat es eine gute Raum­ein­tei­lung, ist je einen Meter län­ger und brei­ter als die alte ‚Lise­lotte’ und hat ein Ober­deck. Roll­stühle, Kin­der­wa­gen und Fahr­rä­der kön­nen wir neu mit­neh­men.“ So hat das Schiff mit Bau­jahr 1972 Hall­statt am 29. Dezem­ber 2015 ver­las­sen und wird nun zur neuen „Lise­lotte von der Pfalz“ II. Und am 2. März 2016 ist die alte „Lise­lotte von der Pfalz“ I aus Deutsch­land in der Schweiz ange­kom­men und wird nun zur „Mur­ten“. Schiffe sind ein nach­hal­ti­ges Produkt!

Beat Schär: „Die ‚Lise­lotte’ wurde via Neckar und Rhein nach Mann­heim (Hafen Rheinau) über­führt. Vom 29. Februar nachts bis zum 2. März früh­mor­gens fand der Stras­sen­trans­port nach Sugiez am Broye­ka­nal statt. Noch glei­chen­tags wurde das 34 Ton­nen-Schiff mit dem Pneu­kran ein­ge­was­sert und die Auf­bau­ten wie­der mon­tiert. Dann erfolgte die Über­fahrt nach Mur­ten und seit­her sind wir am Ein­rich­ten des klas­si­schen Schif­fes beschäf­tigt. Wir sehen vor, den Char­ter-Betrieb Mitte April aufzunehmen.“

Die Schiffs-Agen­tur plant für 2017 je eine Fahrt mit bei­den „Lot­tis“: anfangs Jahr mit der alten „Lise­lotte von der Pfalz“ in Mur­ten und Ende August eine Drei­ta­ges­reise zur „Lise­lotte von der Pfalz“ II (inkl. Muse­ums­schiff DS Mainz in Mann­heim). Die Rei­se­aus­schrei­bun­gen wer­den ab Herbst 2016 veröffentlicht.

Das bis­he­rige Flagg­schiff Europa, hier vor der gross­ar­ti­gen Kulisse Hei­del­bergs, muss bald sei­nen Titel abge­ben an MS Köni­gin Silvia.

MS Köni­gin Sil­via, hier noch in der Lux-Werft in Mondorf.

Das ehe­ma­lige Hall­stät­ter­see-Schiff wird optisch in der Werft Ebert wie­der auf Vor­der­mann gebracht.

Karl Hof­stät­ter schaut zuver­sicht­lich in die Zukunft.

Die alte „Lise­lotte von der Pfalz“ wird in Mann­heim aus­ge­was­sert und per Stras­sen­weg nach Sugiez gebracht.

Pro­be­fahr­ten auf dem Bie­ler­see, der Bug ist noch unbeschriftet.

Durch Klick aufs Bild erscheint die­ses im Grossformat.

Am Schluss des Blogs ist Ihr Kom­men­tar willkommen.

Hin­weise

*) Das neue Flagg­schiff der Ree­de­rei erhält den Namen einer noch leben­den Per­sön­lich­keit der Zeit­ge­schichte: Köni­gin Sil­via von Schwe­den (*1943) wurde in Hei­del­berg geboren.

**) Ola­gomio hat ihr MS Alba­tros auf den Unter­see ver­kauft: Das Schiff wurde im Januar 2016 von Mur­ten nach Solo­thurn gefah­ren und mit einem Stras­sen­trans­por­ter in die Ost­schweiz gebracht, www​.unter​see​schiff​fahrt​.ch. Die Ola­gomio betreibt aus­ser­dem MS Mur­ten den Schrau­ben­damp­fer Sirius.

***) Die Weisse Flotte Hei­del­berg besteht aus: MS Köni­gin Sil­via (2016, Lux-Werft Mon­dorf, 600 Per­so­nen), MS Europa (1969, Schiffs­werft Schmidt Ober­win­ter, 500 Per­so­nen), MS Alt Hei­del­berg (1968, Schiffs­werft Ebert Neckar­stein­ach, 500 Per­so­nen), MS Schloss Hei­del­berg (ex-Brun­hilde, ca 1928, seit 1984 auf dem Neckar, 500 Per­so­nen), MS Merian (500 Per­so­nen), MS Ger­ma­nia (1959, Schiffs­werft Schmidt Ober­win­ter, 200 Per­so­nen), MS Lise­lotte von der Pfalz (ex-Hall­satt, 1972, seit 2016 auf dem Neckar, 65 Personen).

Quel­len

Text und Bil­der 3 und 4 H. Amstad,

Bild 1 Ch. Ecken,

Bild 2 K. Hofstätter,

Bild 5 B. Schär,

Bild 6 R. Graf.

Wei­ter im Text

Ola­gomio AG, www​.ola​gomio​.ch / Weisse Flotte Hei­del­berg, http://​www​.weisse​-flotte​-hei​del​berg​.de / Video (Link)

Bewer­tung abgeben 🙂

[ratings]