Der Boden­see

Der in Deutsch­land oft auch als schwä­bi­sches Meer bezeich­nete Boden­see liegt im Alpen­vor­land. Er besteht aus dem Ober­see mit dem Über­lin­ger­see, dem Unter­see und dem See­rhein, der Ober- und Unter­see ver­bin­det. Sein Becken ent­steht in der Würm-Eis­zeit, die vor rund 10 000 Jah­ren endet, durch den Glet­scher­schliff des Rhein­glet­schers, der aus dem alpi­nen Rhein­tal kommt. Inso­fern stellt der Boden­see einen typi­schen Glet­scher­rand­see dar. Mit einer Länge von 63 km, einer gröss­ten Breite von 14 km und einer Flä­che von 536 km2ist er nach dem unga­ri­schen Plat­ten­see und dem Gen­fer­see der dritt­grösste See Mit­tel­eu­ro­pas. Seine grösste Tiefe beträgt 254 m. Auf Grund der Erd­krüm­mung ver­fügt der Boden­see in sei­ner Süd­ost-Nord­west-Aus­deh­nung über eine Auf­wöl­bung der Ober­flä­che von rund 80 m. Daher kann man zum Bei­spiel auch bei guter Sicht nicht von Bre­genz aus Kon­stanz sehen. Die Ufer­länge beträgt 273 km, davon lie­gen 173 km in Deutsch­land, 72 km in der Schweiz und nur 28 km in Vor­arl­berg. Er gilt als inter­na­tio­na­les Gewäs­ser, das von einer Kom­mis­sion, bestehend aus Ver­tre­tern der drei Län­der Deutsch­land, Öster­reich und Schweiz, ver­wal­tet wird.

Die Schiff­fahrt auf dem öster­rei­chi­schen Teil des Bodensees

Die öster­rei­chi­sche Boden­see­schiff­fahrt Vor­arl­berg Line bie­tet ein umfang­rei­ches Fahr­ten­pro­gramm an. In der Regel bedie­nen die „Vor­arl­berg“ und die „Aus­tria“ den Lini­en­dienst Bre­genz-Lin­dau-Kon­stan­z/In­sel Mainau. Die „Son­nen­kö­ni­gin“ fährt neben Char­ter­fahr­ten für Unter­neh­men u.ä auch Pre­mi­um­fahr­ten an wie z.B. das Mut­ter­tags­schiff, das Brunch­schiff und das Syl­ves­ter­schiff. Die „Stadt Bre­genz“ und die „Alpen­stadt Blu­denz“ füh­ren Rund­fahr­ten im Raum Bre­genz-Lin­dau und ver­schie­dene klei­nere Son­der­fahr­ten aus. Die „Stadt Bre­genz“ ist manch­mal aber auch im Kurz­stre­cken-Linien-Dienst Bre­genz-Lin­dau tätig. Die „Mon­ta­fon“ kann durch ihre nie­dere Bau­weise – sie ver­fügt über ein abklapp­ba­res Steu­er­haus – auch für Fahr­ten in den Unter­see und in den Rhein ein­ge­setzt wer­den. Aus­ser­dem fährt der ein­zige Bodense-Rad­damp­fer unter öster­rei­chi­sche Flagge: die „Hoh­ent­wiel“ bie­tet zahl­rei­che Son­der­fahr­ten an.

Schiff­fahrt Vor­arl­berg Line (Link)

Schiff­fahrt Elisa (Link)

Schiff­fahrt DS Hoh­ent­wiel (Link)

Wiki­pe­dia (Link)