Aus der „Rem­brandt“ wird eine „Pearl“: ein zwei­tes „Klei­nes“ für die Schwei­zer Excellence-Flotte.

Dia­man­ten, Saphire, Rubine und nun noch eine Perle, es fun­kelt nur so in der Phan­ta­sie der Namens­ge­ber für Schiffe. Hel­den wie Win­kel­ried und Wil­helm Tell, Dich­ter wie Goe­the und Schil­ler, Ade­lige wie Kai­ser Franz Josef und Sissi, Gene­räle wie Dufour und Gui­san – das was ein­mal. Selbst Orts‑, Gewäs­ser- und Gip­fel­na­men ent­spre­chen nicht mehr dem heu­ti­gen Zeit­geist. Es war zu erwar­ten, dass MS Rem­brandt, benannt nach dem bedeu­tends­ten hol­län­di­schen Meis­ter­ma­ler des Barock, nach der zwei­ten Taufe vom 20. Mai 2017 unter einem andern Namen unter­wegs sein wird. Seit die „Rem­brandt“ – nomen est omen – im Februar 2015 brannte, war­tete sie in der hol­län­di­schen Teamco-Werft in Heus­den auf einen Käu­fer. 120 Ton­nen Mate­rial wurde aus dem Schiff geräumt, bevor man mit dem Umbau begin­nen konnte.

Die «Excel­lence Pearl» auf ihrer Tauf­fahrt in Basel am 20. Mai 2017.

Klei­nere Schiffe ent­spre­chen einem Bedürf­nis der Kun­den“, bemerkt der Geschäfts­füh­rer des Rei­se­bü­ros Mit­tel­thur­gau Ste­phan Frei, „wir sind froh, ein wei­te­res Schiff die­ser Grösse und Wen­dig­keit in Betrieb set­zen zu kön­nen und damit wei­tere, sel­ten befah­rene Fluss­rei­se­ge­biete zu erschlies­sen.“ Nebst der „Coral“, der bis­her kleins­ten Ein­heit der Excel­lence-Flotte, musste ein zwei­tes „Klei­nes“ her und die­ses fand man eben in der Form der „Rem­brandt“. VR-Prä­si­dent Karim Twe­ren­bold: „Das Schiff wurde voll­stän­dig aus­ge­kernt. Mit der Schaf­fung von fran­zö­si­schen Bal­ko­nen, die die ‚Rem­brandt’ vor­her nicht hatte, grif­fen wir sogar in die Struk­tur des Schif­fes ein: Schweiss­bren­ner mach­ten grö­bere Arbeit.“ Neue Vor­schrif­ten wie z.B. die Schaf­fung eines zusätz­li­chen Flucht­we­ges waren im Pro­zess des Umbaus wei­tere Her­aus­for­de­run­gen. Für das Innen­de­sign war wie­derum wie bei den andern Excel­lence-Schif­fen Lazly Twe­ren­bold zustän­dig, Mut­ter von Karim und Gat­tin des im Dezem­ber 2015 ver­stor­be­nen Wer­ner Twe­ren­bold*. Die Twe­ren­bold Rei­sen Gruppe enga­giert sich nicht zum ers­ten Mal im Schiffs­bau: Sie baute schon mit der Instand­stel­lung die „Excel­lence Coral“ (2012, ehe­mals MS Swiss Coral) und die „Excel­lence Katha­rina“ (2015÷16, ehe­mals MS Lavri­nen­kov) um.

Blick in das Unter­ge­schoss, wo geschickt plat­zierte Spie­gel über die sehr engen Ver­hält­nisse hin­weg täuschen.

Mit 1,4 m Tief­gang und „bloss“ 82,9 m Länge bre­chen nun die Fahr­gäste mit der „Pearl“ zu neuen Ufern auf: Flan­dern und Wal­lo­nien, Mosel, Saar und Neckar, Fries­land und das Wat­ten­meer, hol­län­di­sche Kanäle und das Ijs­sel­meer. Der Kapi­tän Raul Krai­ier gibt das Wort­spiel zum Bes­ten: „Die ‚Pearl ist excel­lent zu manö­verie­ren.“ Das Schiff wurde 2003 auf der Schiffs­wert Grave/​NL für den nie­der­län­di­schen Unter­neh­mer Mar­ten Groen gebaut. Nach Aus­kunft von Ste­phan Frei hatte Groen die­ses sel­ber betrie­ben und es war von 2003 bis 2009 für den US-ame­ri­ka­ni­schen Rei­se­ver­an­stal­ter Intrav (St. Louis) auf den Flüs­sen Euro­pas wie Donau, Rhein und Mosel unter­wegs. 2009 wurde das Schiff an die REI (River Equity Invest AG, ein Fond) ver­kauft und kam bis Ende 2014 nach Frank­reich auf die Rhone. River Advice war für das nau­tisch-tech­ni­sche Manage­ment und das Cate­ring für die Ree­de­rei Noble Cale­do­nia ver­ant­wort­lich. Im Februar 2015 kam es auf der Über­fahrt von Mar­seille nach Rot­ter­dam zum ver­hee­ren­den Brand, wobei zum Glück nie­mand ver­letzt wurde. Mit der Taufe in Basel beginnt nun für das Schiff ein zwei­ter Früh­ling. Schiffs­pa­tin ist die Mode­ra­to­rin und Miss Schweiz von 2006 Christa Rigozzi aus dem Tessin.

Das Schiff auf der ers­ten Fahrt von Hol­land in die Schweiz am 17. Mai 2017 bei Kaub.

Time ist money“ gilt auch in die­ser Bran­che: Selbst die Über­stel­lungs­fahrt von der hol­län­di­schen Werft in Heus­den zum Tauf­akt in Basel konnte gebucht wer­den. Kaum haben die Pri­meur-Gäste das Schiff am Kly­beck an der Platt­form 2 in Basel ver­las­sen, kommt schon die erste Bus­la­dung des Rei­se­pro­gram­mes „Schiffs­be­sich­ti­gung“ an, die zu einer Schiffs­rund­fahrt durch Basel star­ten. Um die Mit­tags­zeit kom­men neue Busse mit neuen Gäs­ten an und ebenso am Nach­mit­tag. Die Fahr­ten sind jedes Mal aus­ge­bucht und dies zu Prei­sen bis zu 99 Fran­ken (inkl. Car­fahrt und Mit­tag­essen). 10 Busse brach­ten über 500 Fans aus der gan­zen Schweiz nach Basel. Nach der Taufe geht’s gleich los mit der Jung­fern­fahrt, die in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai mit den gela­de­nen Gäs­ten nach Stras­bourg führt, wo dann glei­chen­tags der Start zur ers­ten offi­zi­el­len 10-Tages­fahrt über Rhein, Mit­tel­land­ka­nal und die Havel nach Ber­lin erfolgt.

Mode­ra­tor Sven Epi­ney steht an der Seite von Christa Rigozzi, als nach ihrem Tauf­spruch die Cham­pa­gner­fla­sche herz­haft zerschellt.

Die „Pearl“-Familie auf einem Blick: Ste­phan Frei (Geschäfts­füh­rer Rei­se­büro Mit­tel­thur­gau), Karim und Lazly Twe­ren­bold genies­sen den Moment der Taufe „ihres“ 9. Schif­fes (vor­dere Reihe links).

Die Innen­ge­stal­tung über­zeugt durch Klar­heit und schlich­tem Design, hier die Rück­wand der Rezeption.

Der Shan­ty­chor Stör­te­be­kers aus Basel …

… und das Quar­tett Phe­no­men sor­gen für den musi­ka­li­schen Rah­men der Feier.

Diese Werft­auf­nahme zeigt auch das Grös­sen­ver­hält­nis der „Excel­lence Pearl“ zu den übri­gen Schif­fen der Flotte.

Durch Klick aufs Bild erscheint die­ses im Grossformat.

Am Schluss des Blogs ist Ihr Kom­men­tar willkommen.

Hin­weise

*) Karim Twe­ren­bold führt das Rei­se­un­ter­neh­men in vier­ter Gene­ra­tion; das Unter­neh­men blickt auf eine 120-jäh­rige Geschichte zurück. Der Schiffs-Rei­se­ver­an­stal­ter Mit­tel­thur­gau ist Teil der Twe­ren­bold Rei­sen Gruppe, zu der auch Twe­ren­bold Rei­sen in Baden, Imbach Rei­sen in Luzern und Vögele Rei­sen in Zürich gehö­ren. Zum Unter­neh­men zählt auch die Schiffs­ree­de­rei Swiss Excel­lence River Cruise in Basel, deren Flotte heute neun Fluss­schiffe zählt. Das Rei­se­büro Mit­tel­thur­gau Fluss- und Kreuz­fahr­ten AG hat ihren Haupt­sitz in Wein­fel­den. Hier hat auch das Kon­kur­renz­un­ter­neh­men Thurgau­Tra­vel der Fami­lie Kauf­mann sei­nen Sitz.

Tech­ni­sche Daten MS Excel­lence Pearl:

Bau­jahr 2003 / Werft Scheep­werf Grave Hol­land / Länge/​Breite 82.90 m / 9,42 m / Tief­gang leer 1.40 / Leis­tung Antrieb: 2x 481 KW / Anzahl Kabi­nen: 41 / Hotel­gäste: 82

Quel­len

Bild 6 und 2 im Text­teil bd,

Text und übrige Bil­der H. Amstad.

Bewer­tung abgeben 🙂

[ratings]